Frühbeet selber bauen: So einfach geht’s

Ein Frühbeet ist eine tolle Möglichkeit, bereits ganz früh im Jahr erste Gemüsesorten anzubauen und diese dementsprechend früh zu ernten. Es bietet alle Voraussetzungen, die junge Pflänzchen brauchen, um das kalte Wetter zu Beginn des Jahres gut zu überstehen. Wie Sie ein Frühbeet selbst bauen können und was Sie dafür alles benötigen, erfahren Sie hier.

Vorteile eines Frühbeets

Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich bei einem Frühbeet um ein Beet, das bereits sehr früh im Jahr bepflanzt und abgeerntet werden kann. Je nach Pflanzenart können Sie bereits im Februar Gemüse anbauen. Jungpflanzen, die im Frühbeet heranwachsen, können dann später in den Garten ausgepflanzt werden.

Wie funktioniert ein Frühbeet?

Ein Frühbeet funktioniert im Prinzip wie ein „normales“ Gewächshaus. Durch die Sonneneinstrahlung entsteht ein Mikroklima, das für ausreichend Wärme im Inneren sorgt und somit beste Bedingungen für kleine Pflänzchen bietet, die sehr früh im Jahr ausgesät werden. Zusätzlich zum Sonnenlicht kann auch auf Wärme von unten gesetzt werden…

  • Diese Wärme von unten entsteht durch Tierdung, der unter der Gartenerde gestreut wird.
  • Der Dung wird am besten in einem Verhältnis 1:1 mit Stroh oder Laub vermischt.
  • Diese Mischung zersetzt sich zu Kohlendioxid und Wärme.
  • Beides wandert in Richtung Oberfläche und bietet jungen Pflanzen so den idealen Boden zum Gedeihen.

Im Idealfall warten Sie nach dem Einfüllen des Tierdungs etwa eine Woche, bis Sie die ersten Samen ausbringen. So kann sich der Boden perfekt vorwärmen und den zukünftigen Pflänzchen noch bessere Bedingungen bieten.

Tipp: Als Alternative zu Tierdung können Sie auch einfach normale Aussaaterde verwenden und diese mit Kompost sowie zerkleinerten Küchenabfällen versetzen – damit lockt man Bodenlebewesen an. Da sich der Boden aufgrund des fehlenden Tierdungs nicht derart erwärmen wird, sollten Sie den Deckel des Beets am besten zwei Wochen vor der ersten Aussaat schießen, damit die Sonne ihre Arbeit tun und den Boden erwärmen kann.

Frühbeet selbst bauen: Das brauchen Sie

Sie können einerseits einen Bausatz mit Doppelstegplatten, z.B. aus Polycarbonat erwerben, bei dem Sie die einzelnen Teile nur mehr zusammenschrauben müssen. Doppelstegplatten isolieren in der Regel auch besser. Alternativ besorgen Sie sich Holz und Zubehörteile und gehen selbst ans Werk. Was brauchen Sie alles?

  • 20 mm starke Holzbretter aus Lärchen- oder Eichenholz
  • 4 Kanthölzer
  • Alte Fenster als Abdeckung für das Beet
  • Holzschutzmittel
  • Scharniere
  • Nägel/Schrauben
  • Hammer, Säge, Schraubenzieher, Zollstock, Wasserwaage (für einen Bausatz ggf. Akkuschrauber)

So bauen Sie ein Frühbeet aus Holz

Haben Sie alles zusammengetragen, das Sie für Ihr Frühbeet benötigen, kann es auch schon ans Errichten gehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt Ihr Beet aufbauen.

Standort wählen & vorbereiten

Zuerst geht es darum, den passenden Standort für Ihr Frühbeet auszuwählen. Am besten liegt das Frühbeet an einem sonnigen und geschützten Standplatz. Wie bereiten Sie den gewählten Platz vor?

  • Heben Sie eine 40 bis 50 cm tiefe Grube aus
  • Pferdedung oder Kuhmist mit Stroh oder Laub bis auf eine Höhe von 20 cm einfüllen
  • Darauf eine wiederum ca. 20 cm dicke Schicht aus Gartenerde und Kompost geben

Frühbeet errichten

Nun geht es ans Aufbauen: Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihr Frühbeet in Nullkommanichts errichtet haben.

  1. Behandeln Sie als allererstes das Holz mit Holzschutzmittel (wählen Sie hierfür ein ökologisches Mittel, das pflanzenverträglich ist).
  2. Bauen Sie mithilfe der Kanthölzer sowie aus den Holzbrettern einen rechteckigen Kasten, der nach vorne absinkt (zur Orientierung: Vorne sollte er rund 32 cm, hinten rund 50 cm hoch sein). Die niedrigere Seite sollte am Schluss im Idealfall in Richtung Süden zeigen.
  3. Sollten Sie sich für ein Beet-Bausatz aus Doppelstegplatten entschieden haben, können Sie dieses im Normalfall ganz einfach mithilfe eines Akkuschraubers bzw. Schraubenziehers zusammenbauen. Wie Sie dabei die Doppelstegplatten richtig verlegen und zusammenbauen müssen, entnehmen Sie der Anleitung, die in der Regel beiliegt.
  4. Bleiben Sie hingegen dem Eigenbau treu, geht es im nächsten Schritt an die Abdeckung. Bringen Sie die Fenster so an der Hinterwand an, dass sich die Abdeckung nach oben hin öffnen lässt.

Welche Pflanzen können im Frühbeet wachsen?

Gemüse und Kräuter können im Frühbeet genauso gezogen werden wie Jungpflanzen und diverse Sommerblumen, die später ins offene Beet ziehen. Kohlrabi und Salate, die im Frühbeet wachsen, liefern bereits nach wenigen Wochen die erste Ernte.

 

Frühbeet selbst bauen leicht gemacht

Ein Frühbeet kann Ihnen bereits zu Beginn des Jahres eine wunderbare Gemüseernte bescheren und andere Pflänzchen auf Ihren späteren Umzug ins „normale“ Beet vorbereiten. Wie Sie gesehen haben, ist es gar nicht so aufwendig und schwierig, ein Frühbeet selbst zu bauen. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl haben Sie schon bald Ihren eigenen Glaskasten für Ihre liebsten Gemüsesorten und Kräuter. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Bauen und Ernten!

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts