Winterblüher Duftschneeball

Nach dem feudalen Farbspektakel im Herbst wirkt der Garten im Winter kahl und farblos. Die meisten Gartenpflanzen und Bäume haben ihr Blattwerk abgeworfen und der Garten geht in Winterschlaf. Und doch gibt es ein paar Ausnahmen, denn der Bodnant-Schneeball, der auch als Winterschneeball und Duftschneeball bezeichnet wird, eröffnet im frühen Dezember, machmal sogar schon im November seine Blüte und bringt einen wunderschönen Farbtupfer in den Wintergarten, der sich im Sommer in einen prächtigen grünen Strauch verwandelt.

In öffentlichen Parks und Grünanlagen ist der Bodnant-Schneeball (Viburnum ×bodnantense Aberc. ex Stearn) absolut gerne gesehen, weil er dem trüben Wintergrau mit seiner rosigen Blüte Farbe verleiht und noch dazu betört der Duftschneeball mit einem tollen Geruch, der an eine blühende Frühlingswiese erinnert.

Das wunderschöne Strauchgewächs fügt sich als Solitärpflanze oder zum Anlegen einer dichten Hecke immer mehr auch in privaten Gärten ein. Da sowohl Beeren, Blätter und Rinde für den Menschen giftig sind, ist dies zu bedenken, wenn Kleinkinder im Garten sind.

Beschreibung Duftschneeball

Die Hybrid-Züchtung nahm ihren Ursprung in Bodnant. Nach einer ersten Züchtung in 1933 folgte in 1934 und 1935 die zweite Kreuzung der gleichen Elternarten, die im Gegensatz zum ersten Kreuzungsergebnis jedoch Begeisterung fand.

Der Strauch erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 3,5 Meter und breitet sich etwa 3 Meter aus. Die noch junge Pflanze bildet nach oben sich streckende Zweige aus, die sich später sparrig verzweigen und dem Duftschneeball dann sein charakteristisches Aussehen verleihen. Denn die Zweige senken ab und hängen bogenförmig vom Strauch.

Das Blattwerk zeigt sich nach dem Austrieb durch eine rötliche Färbung, später durch tiefgrünes mattes Laub, welches aus Blättern mit je etwa 4 bis 10 Zentimeter Länge besteht. Die Blattstiele sind etwa 2 Zentimeter lang. Die gesägte Blattform ist länglich-oval oder in Lanzettenform gehalten.

Die Winterblüte des Duftschneeballs

Wann der Duftschneeball seine Blüte entfaltet, hängt vom Standort, aber auch von den klimatischen Verhältnissen ab. Ältere Sträucher eröffnen die Blüte etwas früher. Grundsätzlich ist die Hauptblüte in März und April zu bestaunen. Die Blütenstände muten mit ihrem kräftigen Rosa vor allem in den Wintermonaten mit bezaubernder Schönheit an. Mit Voranschreiten der Blüte verliert sich die kräftige Rosafärbung und die Blüte vom Duftschneeball verwandelt sich in Hellrosa bis hin zur weißen Blüte. Obwohl der Duftschneeball mit seiner Winterblüte in November, Dezember, Januar und Februar begeistert, ist der blühende Strauch empfindlich bei Spätfrost und bei sehr niedrigen Minusgraden.

Der ideale Standort für den Duftschneeball

Der Strauch bevorzugt einen mäßig trockenen, kultivierten und sauer bis schwach alkalischen Boden und ist durchaus anpassungsfähig, was Bodenzustand und pH-Wert anbelangt. Insgesamt gilt das Strauchgewächs als frosthart, mag jedoch Wärme sehr gerne. Daher kann der Duftschneeball an einem sonnigen Standort und geschützt eingepflanzt werden. Möchten Sie jährlich auf´s Neue die wohlduftende Winterblüte des Duftschneeballs genießen, ist ein windgeschützter Standort auf der Sonnenseite die bessere Wahl.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts