Die Zaubernuss – zauberhafte Winterblüte

Der Name Zaubernuss steht für eine Gattung der Zaubernussgewächse und bezeichnet die Hamamelis, die als sommergrüner Strauch im Winter mit einer zauberhaften Blüte überrascht. Ursprünglich kommen die Zaubernüsse aus Ostasien und dem östlichen Norden der Vereinigten Staaten. Lediglich fünf Arten gibt es, von denen Hamamelis virginiana die früheste Blüte im Herbst ausbildet, während die weiteren Arten der Zaubernuss im Winter die Blüte entfalten. Nicht weniger bedeutend sind Hamamelis mollis, die Chinesische Zaubernuss oder die japanische Art Hamamelis japonica sowie Hamamelis vernalis, die Frühlingszaubernuss.

Dufte Blüte der Zaubernuss

Die asiatischen Arten sind dafür bekannt, die größeren Blüten zu tragen und mit besonders langer Blütedauer zu begeistern. Mittlerweile gibt es Hybrid-Zaubernüsse, die vornehmlich aus der Chinesischen und Japanischen Zaubernuss gekreuzt wurden.

Die Winterblüte eröffnet bereits vor dem Blattaustrieb und lässt somit den Zaubernuss-Strauch besonders auffällig in der Winterlandschaft erscheinen. Etwas an ein Feuerwerk erinnernd bildet sich die Zaubernussblüte fadenähnlich aus und entpuppt dabei gelb und manchmal sogar rötlich leuchtende Blütenblätter, die sich fast schon neugierig anmutend in alle Himmelsrichtungen ausstrecken.

Zu den beliebtesten Sorten zählen Jelena, Pallida, Diane und die blütenreiche Primavera. Diese Sorten begeistern mit ihren meist orangefarbenen Blütenbällen. Doch vor allem die rötlichen Blüten der Jelena verzaubern im Winter mit einem einzigartigen Aussehen, wenn Schneehäubchen die blühende Zaubernuss garnieren.

Pflanzzeit, Standort und Pflege der Zaubernuss

Aufgrund der natürlichen Herkunft der Zaubernüsse bevorzugen die Sträucher sonnige und geschützte Standorte in der Nähe einer Hauswand. Kalten Ostwind mögen die Zaubernüsse nicht, wenngleich die Blüten weitestgehend unempfindlich gegen Frost (bis etwa -10 °C) sind. Bei niedrigeren Temperaturen rollen sich die Blütenblätter zusammen, um sich gegen die extreme Kälte zu schützen. Damit verliert die beeindruckende Zaubernussblüte leider auch ihre Attraktivität, die sie als wunderschöne Gartenpflanze ausmacht.

Durchaus kann die Blüte im besonders kalten Winter länger auf sich warten lassen und meist folgt auf eine prächtige Winterblüte im einen Jahr eine spärliche Blüte im Folgejahr. Dies gilt vor allem für Hamamelis mollis. Umsetzen macht dem Hamamelisstrauch fast immer schwer zu schaffen und nicht immer erholt sich das Gewächs davon, wenn sie den Standort wechseln musste. Planen Sie für den Strauch eine Grundfläche von ungefähr 16 Quadratmetern ein und wählen Sie einen Standort, wo die Zaubernuss sich dauerhaft ansiedeln darf. In der Höhe erreichen Zaubernüsse etwa vier bis 5 Meter, daher sollten Sie auf einen Standort unmittelbar in Fensternähe verzichten.

Die Ansprüche an den Boden sind gering, doch freut sich der sommergrüne Zaubernusstrauch auf ein humusreiches Erdreich und lockeren Boden, der am besten mit Rindenmulch aufgelockert wird. Sandhaltiger Boden sollte zudem mit Hornspänen versetzt werden, um notwendige Nährstoffe ins Erdreich zuzuführen. Die Jungpflanze gedeiht im Pflanzkübel ebenso, wie im Freiland, mag jedoch keine Wurzelnähe zu anderen Gehölzen. Das Anwachsen der Jungpflanze erfolgt meist erst im zweiten oder dritten Jahr, nachdem die Verwurzelung gut vorangeschritten ist.

Bei der weiteren Pflege gilt die Hamamelis als recht unkompliziert und muss nicht geschnitten werden. Der Wuchs des Strauchs gestaltet sich naturgemäß weitestgehend gleichmäßig und in schöner Form. Da der Schnitt nicht notwendig ist und Wunden nur schlecht heilen, kann und sollte daher vollständig darauf verzichtet werden.

So kommt die Zaubernuss besonders schön zur Geltung

Zaubernüsse greifen als Winterblüher die schwindenden Herbstfarben auf und wirken daher absolut klasse als Solitärpflanze, die vor einem passenden Hintergrund inszeniert wird. Dies kann eine Hauswand sein oder aber eine ganzjährig grüne Hintergrundkulisse. Aufgrund der Problematik mit anderen Wurzeln sollten Hölzer einen gebührenden Abstand zur Zaubernuss einhalten. Möchten Sie mit Bodendeckern arrangieren, dürfen diese nicht zu konkurrenzstark sein. Letztlich bietet es sich an, der Hamamelis einen ihr eigenen Platz zuzuweisen, wo ihre Schönheit ganz alleine für sich wirken kann.

Eine bunte Auswahl aus unserem Shop

         

Schwefelgelbe Zaubernuß                                      Zaubernuß Aphrodite                                            Zaubernuß Feuerzauber

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts