Benzinkettensäge

Motorsägenschein / Kettensägen Führerschein

Die Kettensäge oder Motorsäge erleichtert in vielerlei Hinsicht die Arbeiten im Garten, auf dem Feld und im Wald. Es ist also nicht verwunderlich, dass dieses Gerät nicht nur im Beruf, sondern auch im privaten Rahmen gern Verwendung findet. Allerdings ist die Nutzung einer Kettensäge nicht ganz ungefährlich. Hinzukommt, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass für die Inbetriebnahme einer Kettensäge oder Motorsäge ein spezieller Führerschein nötig und sinnvoll ist.

Warum ist ein Motorsägenschein oder der Führerschein für die Kettensäge wichtig?

Die Handhabung einer Kettensäge oder einer Motorsäge ist mit gewissen Risiken verbunden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es mitunter zu schweren Verletzungen kommen. Zwar sieht das deutsche Gesetz im privaten Rahmen keine Verpflichtung vor, einen Führerschein für die Kettensäge oder einen Motorsägenschein zu machen, dennoch sollte zumindest ein Grundkurs aus Sicherheitsgründen erfolgen. Anders sieht es hingegen für die gewerbliche Verwendung aus. Wer in öffentlichen Wäldern einen Baum fällen oder Brennholz zersägen möchte, benötigt auf jeden Fall einen offiziellen Kettensägen Führerschein oder Motorsägenschein. Diese Prämisse ist auch im Gesetz festgelegt.

Wo kann ein Kurs für einen Motorsägenschein und ein Kettensägen Führerschein gemacht werden?

In den meisten Fällen ist das Forstamt einer Stadt, eines Bezirkes oder eines Landkreises für die Absolvierung eines Kettensägen Führerscheins oder Motorsägenscheins zu kontaktieren. Die Kurse werden von Förstern geleitet, die sich hervorragend mit den einzelnen Geräten und deren Umgang auskennen. Wem der Weg in den nächsten Wald zu weit entfernt ist, kann auch eine Abfrage in den Baumärkten tätigen, die gelegentliche Kurse anbieten.

Wie teuer ist der Kettensägen Führerschein und  Motorsägenschein?

Je nach Bundesland und Anbieter können die Kosten für den Führerschein variieren. Der Grundkurs nimmt einige Stunden in Anspruch, die jeweils um die 50 bis 100 Euro kosten können. Neben dem Grundkurs werden ebenso Intensivkurse angeboten, die mehrere Tage andauern. Hier können Kosten bis zu 500 Euro anfallen. Ferner kommen Zusatzkosten für die Schutzkleidung, den Helm und weiteres Zubehör hinzu. Diese Ausgaben können ungefähr mit 150 Euro beziffert werden.

Welche Informationen sind in einem Motorsägen- und Kettensägenkurs zu erwarten?

Je nach Kurs ist ein eintägiger oder mehrtägiger Besuch vor Ort vorgesehen. Mitunter gilt es für die Kursteilnehmer die Richtlinien der DGUV (Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung) zu verinnerlichen und den korrekten Einsatz der Gerätschaften zu erlernen. Dabei geht es u. a. um

  • die Handhabung der Motorsäge und Kettensäge,
  • die Verarbeitung von Holz,
  • verschiedene Schnittübungen,
  • wichtige Informationen zur Unfallvermeidung,
  • die Funktion von Schutzkleidung und
  • die Wartung sowie Instandsetzung der Gerätschaften.

Hinweis: Es ist gesetzlich geregelt, dass Personen, die eine Kettensäge oder eine Motorsäge im privaten Rahmen nutzen möchten, das 16. Lebensjahr vollendet haben müssen. Für berufliche Zwecke auf öffentlichen Flächen muss das 18. Lebensjahr erreicht sein. Lediglich für Arbeiten während einer land- sowie forstwirtschaftlichen Ausbildung wird eine Ausnahme gemacht. Zu diesem Zweck können auch Personen, die das 16. Lebensjahr erreicht haben, den Führerschein für die Motorsäge und Kettensäge absolvieren.

Ist es strafbar eine Kettensäge ohne Führerschein zu bedienen?

Wer eine Kettensäge im öffentlichen Raum bedient, ohne einen entsprechenden Führerschein zu besitzen, begeht laut Gesetz eine Straftat. Diese wird gemäß des aktuellen Bußgeldkataloges mit einer Geldstrafe von bis zu 500 Euro geahndet. Wird der Anwender einer Kettensäge oder Motorsäge nochmals ohne Führerschein bei einer Tätigkeit in der Öffentlichkeit erwischt, fällt die Strafe entsprechend höher aus.

Tipp: Der erlangte Motorsägenschein oder Führerschein für die Kettensäge ist nach Erhalt in ganz Deutschland gültig. Allerdings ist der Führerschein durchschnittlich nur drei Jahre gültig und sollte hernach erneuert werden.

Bildquelle: gartenmagazin.net

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts