Gartenbepflanzung im Herbst

Sträucher pflanzen im Herbst

Bereits unsere Großeltern wussten, dass der Herbst optimale Bedingungen bietet um Buschwerk und Bäume in den Garten zu pflanzen. Dieses Wissen geriet etwas in Vergessenheit und wir wollen hier einmal mit ein paar Zweifeln aufräumen.

Vorteile der Pflanzung im Herbst

Energieschub für die Wurzelbildung

Sommergrüne Bäume und Sträucher wie die Kornelkirsche die wunderschön von April bis Mail blüht und eine Wuchshöhe von fünf Metern erreichen kann, oder der rote Hartriegel werfen in der Nachsaison ihre Blätter an ihrem sonnigen oder halbschattigen Standort ab. Sie benötigen zu dieser Zeit dementsprechend keine Energie zur Ausbildung von Trieben. Dies hat den enormen Vorteil, dass diese Gewächse sich auf die Ausbildung der Wurzeln fokussieren können. Durch den noch warmen Boden zu dieser Jahreszeit hat der Strauch optimale Bedingungen um sich schnell und stark zu verwurzeln.

Optimale Klimaverhältnisse

Der Bedarf an Wasserzufuhr sinkt nach dem Spätsommer . Obstbäume und Hecken wie der Liebesperlenstrauch oder der Liguster haben nach dem Einpflanzen einen hohen Wasserbedarf. Durch das kühlere Herbstklima und die höheren Niederschläge wird die Wurzelbildung gefördert. Stressfaktoren wie Hitze und Trockenheit entfallen.

Übrigens: Kirschlorbeer ist ein hervorragender Sichtschutz. Bei der Auswahl der Hecke sollte darauf geachtet werden, welche Sorte der Gehölze gewählt wird, manche Arten sind nicht ganz so winterhart.

Wenig Konkurrenz um die Nährstoffe

Und dann ist da noch die Sache mit dem Unkraut… Die kleinen Energieräuber sind während des Herbstes zumeist schon auf dem Weg in die Winterruhe. Die vorhandenen Nährstoffe im Gartenboden stehen dem eingepflanzten Busch fast konkurrenzlos zur Verfügung.

Fazit: Sommergrüne Bäume und Niederwald verwurzeln sich später im Jahr schneller und ausgeprägter. Dies hat einen kräftigen Austrieb im Frühling zur Folge.

Ausnahme Immergrüne Sträucher

Immergrün und Einfriedungspflanzen wie der Feuerdorn sollten zum Herbstanfang in die Grünanlage gesetzt werden. Da sie ihr Laub über den Winter behalten, benötigen sie für den Erhalt Energie. Diese Energie fehlt natürlich für die Wurzelbildung. Hier benötigt die Gartenpflanze  etwas mehr Zeit um sich gut zu verwurzeln.

Andere Pflanzen wie z.b. der Schneeball können sowohl im Frühjahr und im Herbst gepflanzt werden. Die Beeren dienen den Vögeln als Nahrung.

Tipps zur Pflanzung im Herbst

  • Grundsätzlich sollte das ausgehobene Pflanzloch die doppelte Größe des Wurzelballens haben
  • Das Auflockern des Grundes vereinfacht die Wurzelbildung und verhindert Staunässe.
  • Das Erdreich sollte entsprechend der Bedürfnisse mit organischem Dünger aufgewertet werden (z.B. Kompost oder spezieller Pflanzenerde).
  • Nach dem Einsetzen einen Gießrand um die Pflanze ziehen und kräftig gießen.
  • Im Winter benötigen frisch gesetzte Pflanzen eine regelmäßige Wassergabe um ein Austrocknen zu verhindern.

Stauden die im Herbst gepflanzt werden 

Neben Obstbäumen, vorgenannten Sträuchern und Heckenpflanzen freuen sich einige Herbstblumen, wenn sie grade zur dunklen Jahreszeit in die Erde gesetzt werden. In der Regel erfolgt durch die Baumschulen nach der Blütezeit ein Rückschnitt. Dieser fördert das Wurzelwachstum stark, sodass der Austrieb im Frühjahr kräftiger ausfällt.

Hier ein paar bunte Vorschläge zur herbstlichen Gartengestaltung:

  • Astern: In allen Farbnuancen und Blütezeiten ein allezeit beliebtes Ziergewächs um das ganze Jahr Farbe draussen zu haben!
  • Phlox (Flammenblume): Farbenfroher Sommerblüher mit himmlischem Duft!
  • Pfingstrosen: Für Romantik im heimischen Garten! Die Pfingstrose hat für jeden Farbgeschmack etwas zu bieten
  • Fette Henne: Ihr Name wirkt ist leicht uncharmant, dabei watet sie mit hohem Blüten- und Blattschmuck auf – ein idealer Bodendecker!
  • Eisenhut: Seine hypnotische Farbgebung verzaubert den Garten je nach Sorte im Sommer oder auch danach!

Schauen Sie einfach mal in unserem Shop vorbei, wir bieten Ihnen eine breite Auswahl wie z.B. Kletterpflanzen, Obst – und Zierbäumen oder die immer sehr gefragten Forsythie oder Sommerflieder – alles in unterschiedlichen Größen und Farben. Wir freuen uns auf Sie!

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts