Virginischer Schneebaum

Schneebaum – alles zur Standortauswahl & Pflanzenpflege

Der Schneebaum trägt den botanischen Namen Chionanthus, gehört der Ordnung der Lippenblütlerartigen an und stammt aus der Familie der Ölbaumgewächse. Hauptsächlich ist das Gewächs in den subtropischen und tropischen Regionen anzutreffen.

Weltweit gibt es über 80 Arten des Schneebaums, der auch unter den Trivialnamen Schneeflockenstrauch und Schneeflockenbaum bekannt ist. Da die Schneebäume wegen ihrer schönen Blüte auch in Europa beliebte Ziersträucher sind, möchten wir Ihnen Chionanthus näher vorstellen und Pflegetipps an die Hand geben.

Schneebaum Chionanthus Beschreibung

Je nach Art wächst Chionanthus als Strauch oder Baum heran und kann bei optimalen Standortbedingungen eine Wuchshöhe von bis zu 25 Meter erreichen. Oft bewegt sich die Wuchshöhe in einem Rahmen von 3 bis 10 Meter. Die meisten tropischen und subtropischen Arten sind immergrün, dies trifft jedoch nicht auf die Art Virginischer Schneebaum (Chionanthus virginicus) zu, die wir in unserem Pflanzenshop anbieten. Schneeflockensträucher bzw. Schneeflockenbäume tragen gegenständig angeordnete Laubblätter, welche in Blattspreite und Blattstiel gegliedert sind. Der Blattrand ist glatt oder gezähnt. Blattformen sind meist eiförmig, können aber auch verkehrt einförmig sowie leicht spitz bis deutlich spitz gehalten sein. Im Herbst erfolgt standortabhängig eine gelblich bis bräunliche Färbung des Blattlaubs.

Für die Namensgebung sind die großen Blütenstände verantwortlich. Während der Blütezeit im Mai und Juni präsentiert sich der Schneebaum mit reichlicher Blütenfülle, die beim Betrachten aus der Ferne einer Schneeflocke sehr ähnlich sieht. Die Blütenfarbe ist meist weiß; der Blütenstand setzt sich aus vielen radiärsymmetrisch angeordneten Blüten zusammen, wie etwa bei der Art Virginischer Schneeflockenstrauch. Die weniger bekannte Schneebaum-Art Chionanthus pubescens trägt indes weniger Blüten, doch dafür erscheinen diese in einer schönen Rosafärbung. Artenabhängig weisen Schneebäume Blüten auf, die eine mehr oder weniger ausgeprägte Glockenform haben. Mit der ersten Blüte ist etwa ab dem 5. Jahr zu rechnen. Nach der Blühzeit bilden sich fleischige Steinfrüchte.

Virginischer Schneebaum: Standortwahl & Pflege

Schneebäume bevorzugen dauerhaft leicht feuchte Böden, weshalb sich Schneeflockensträucher sehr gut zur ufernahen Bepflanzung eignen. Suchen Sie ein attraktives Gewächs für den Teichrand, können Sie den Virginischen Schneebaum in die engere Auswahl für die Anpflanzung an feuchtem Standort mit einbeziehen. Insofern Sie den Schneebaum im Pflanzkübel heranziehen möchten, ist eine dementsprechend großzügige Bewässerung erforderlich, um ausreichende Bodenfeuchte zu gewährleisten. Ebenfalls müssen Sie Schneebäume im Sommer bewässern, wenn der Pflanzenstandort zum Austrocknen neigt.

Schneebäume mögen Sonne und sind winterhart

Ideal ist ein sonniger Standort. Aber auch im Halbschatten gedeiht die Pflanze sehr gut. Als Boden eignet sich ein sandiges Lehmgemisch und humos-lockere Erde. Dem Substrat kann zur Verbesserung der Durchlässigkeit Tonspiltt beigemischt werden. Das Bodensubstrat sollte ein leicht saures Milieu aufweisen und kalkfrei sein. Schneebäume weisen eine gute Frosthärte auf. Doch mit dieser ist erst nach einigen Jahren zu rechnen. Daher benötigen jüngere Sträucher und Bäume Schutz vor Kälte. Insbesondere sollte ein Durchfrieren des Wurzelballens vermieden werden. Bei einer Kübelpflanze empfiehlt es sich, den Schneebaum geschützt im kühlen, frostfreien Winterquartier unterzustellen.

Im Winterquartier auf regelmäßige Durchlüftung achten

In jedem Fall muss eine gute Durchlüftung gegeben sein, da Schneebäume bei frischen Trieben zur Schimmelbildung neigen und im Winterquartier anfällig für Schildlausbefall sind. Es empfiehlt sich, während der Wintermonate das Wärmevlies gelegentlich abzunehmen, die Räumlichkeit regelmäßig zu lüften und den Schneebaum auf Schimmel- und Schildlausbefall zu kontrollieren. Obwohl Schneebäume nicht beschnitten werden sollten, bietet sich dies bei beschädigten Zweigen oder Krankheitsanzeichen im Rahmen der Pflanzenpflege jedoch an. Schneebaum - alles zur Standortauswahl & Pflanzenpflege

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts