Rhododendren und Azaleen

Rhododendren und Azaleen sind in jedem Garten zu finden. Sie sind die Lieblinge der Heidekrautgewächse. Die Azalee ist eine Sorte des Rhododendrons und hat ihren Ursprung in japanischen Gefilden. Rhododendron ist eine griechische Bezeichnung und setzt sich zusammen aus Rose und Baum. Es werden zur Zeit mehr als 1000 Arten beschrieben und daraus sind mehr als 30000 Sorten entstanden. So findet jeder Gartenliebhaber seine Lieblingspflanze. Der Rhododendron sowie die Azalee sind sehr pflegeleichte Pflanzen, die zudem meist in Parkanlagen zu finden sind.

Das dichte Blattwerk bietet Schatten und die Blüten duften himmlisch, wenn man bei einem Spaziergang an ihnen vorbeikommt. Viele Arten sind zudem immergrün und eignen sich auch als blickdichte Hecke an Gartenzäunen. Der Rhododendron bietet sich als Strauch oder auch als kleiner Baum an, je nachdem wie viel Platz im Garten vorhanden ist. Wer keinen Garten zur Verfügung hat, muss dennoch nicht auf diese Pracht verzichten, denn der Rhododendron und auch die Azalee werden in zwergwüchsiger Form angeboten und können daher als Zimmerpflanze zur Anwendung kommen. Die Fensterbank kann für den Standort gewählt werden oder aber ein größerer Topf auf einer Blumenbank.

Kleine Rhodos für den Balkon

Auch der Balkon kann mit einer entsprechenden Kübelpflanze verschönert werden. Beim Kauf einer Pflanze ist demnach darauf zu achten, wo man den Rhododendron oder die Azalee haben möchte. Für den Garten bieten sich selbstverständlich wesentlich mehr Sorten an. Hier ist jedoch auch auf die Endgröße zu achten. Kleine buschige und kugelförmige Pflanzen eignen sich für den vorderen Bereich eines Beetes oder für den Vorgarten. Richtig große Büsche können zudem bei sehr großen Beeten zur Anwendung kommen. Verschiedene Rhododendren mit unterschiedlichen Größen finden Sie hier.

Ein wenig mit den Pflanzen spielen

Die Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Rhododendron und der Azalee sind schier unglaublich und lassen dem Gartenliebhaber freie Entfaltung bei der Gestaltung. Es kann auch für die weitere Bepflanzung im Garten eine Vermehrung durchgeführt werden, wenn man eine sehr üppig wachsende Pflanze sein Eigen nennt. Es ist beim Kauf einer Staude daher auf die Qualität zu achten, damit man sehr lange viel Freude an diesen Hölzern und deren Blütenpracht hat und diese auch genießen kann.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts