Sanguisorba officinalis

Blume des Jahres 2021

Die Blume des Jahres 2021 wurde von der Loki Schmidt Stiftung gewählt. Gewinner dieses Jahres ist der große Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis). Mit dieser Wahl soll auf das schonend genutzte Grünland hingewiesen werden. Dieses erlebt durch die fortschreitende Industrialisierung seit einigen Jahren einen massiven Rückgang. Hierbei ist es doch eines der artenreichsten Lebensräume und unersetzlicher Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten.

Die großen Wiesenknöpfe können eine Höhe von bis zu 120 cm entwickeln und sind eine große Bereicherung für naturnahe Gärten mit Weitblick auf den Erhalt von Lebensräumen! Die zumeist weinroten Blütenköpfe werden von allerlei Insekten besucht. Besonders Schmetterlinge bevorzugen den Sanguisorba officinalis als Nahrungsquelle. Grade durch ihre lange Blütezeit über den Sommer hinaus ist er eine äußerst wertvolle Nahrungsstätte.
Pflegeleicht, robust, standorttolerant und von graziler Attraktivität ist er demnach eine ideale Wahl für den Naturgarten mit besonderen Akzenten!

 

Sanguisorba officinalis

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts