Wie finde ich meinen Apfelbaum? So gehts

Was muss ich beachten, wenn ich einen Apfelbaum kaufe? Ein kleiner Guide

Die wichtigste Frage die du dir stellen solltest bevor du einen Apfelbaum kaufst:

 

1. Wie groß darf der Apfelbaum werden? Kübelanbau oder doch in den Garten? Wuchsform?

Soll euer Obst ein ausladender Hochstamm Halbstamm oder lediglich eine Säulenform sein?

2.     Wie soll er schmecken? Eher süße oder säuerliche Ernte?

„Roter Boskoop“ ist zum beispiel säuerlich herb „Golden Delicious“ dagegen süß und fruchtig und dazwischen gibt es unzählige Abstufungen und Richtungen. Welche Sorte von Apfelbäumen soll es sein?

3.     Alte oder neue Sorte?

Wir alle kennen die Äpfel aus Omas Garten und hätten gerne genau diese Geschmacksrichtung weil sie uns an glückliche Tage in Omas Obstbäumen erinnern. Aber auch die Bäume haben sich weiterentwickelt oder weiterentwickeln lassen. Leider sind die alten wohlschmeckenden Sorten sehr anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Die Neuen Typen sind angepasster und weniger anfällig und schmecken den alten Sorten doch sehr ähnlich.

4.     Was willst du mit den Äpfeln machen?

Direkt essen? Backen? Einlagern? Oder vielleicht doch einkochen? Manche Äpfel eignen sich besser zum Backen und einkochen als andere.

5.     Wann willst du Ernten?

Die frühen Klassen sind bereits im August fertig zum Verzehr

Herbstäpfel erreichen ihre Erntereife im September bis Oktober

Winteräpfel werden erst nach Oktober geerntet, sie werden pflückreif geerntet und sind meist nicht direkt zum Verzehr geeignet:

  • Roter Berlepsch‘: Klein bis mittelgroß, feinfruchtig
  • Roter Boskoop‘: Mittelgroß bis groß, säuerlich-herb
  • Rewena‘: Schorfresistent, mittelgroß, herb-säuerliche
  • ,‚Florina‘: Schorfresistent; klein bis mittelgroß, dunkelrot, leicht süß
  • Golden Delicious‘: Mittelgroß, gelb; süß und  sehr saftig

Weitere Informationen über der Deutschen liebstes Obst finden Sie, wenn Sie den Links zu den Sorten folgen.

6.     Was für einen Boden habe ich?

Apfelbäume mögen schwere, lehmige Böden die nicht zu sauer sein sollten aber genügend Nährstoffe bieten. Die Unterlage machts, manchen Arten wie der „Rote Boskoop“ mag lieber einen leiten Sandboden. Andere Sorten wie Elstar oder Jonagold bringen nur auf guten Böden vernünftige Erträge.

7.     Nachbarschaft und Befruchtung

Äpfel befruchten sich nicht selbst, es braucht eine zweite Apfelsorte zur Befruchtung. Es empfiehlt sich einen passenden Pollenspender in der Nähe pflanzen. Ob im eigenen Garten oder beim Nachbarn spielt keine Rolle, wichtig ist, dass es harmoniert. Tolle „Pollenspender“ für viele Apfelsorten ist Cox Orange oder – wenn es ein Zierapfel sein soll Golden hornet der unglaublich toll duftet.

8.     Baum und Schnitt

Natürlich sollte man seinen Stamm oder die Stauden pflegen. Apfelbäume können im Sommer oder im Winter (Dezember bis März) geschnitten werden. Letzterer regt zum Wachstum und Verzweigen an. Schneidet man im Sommer möchte man den Wuchs und damit die Blüten bremsen. Achten Sie auf eine gesunde Pflanzung und einen gesunden Stamm.

Man unterscheidet zwischen Pflanz-, Erziehungs- und Erhaltungsschnitt. Hierzu findet ihr umfangreiche Videos in youtube.

Eine Anleitung können wir euch natürlich auch erstellen, dazu müsst ihr uns lediglich einen Kommentar unter dem Artikel hinterlassen 😉

 

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts