8 Tipps wie Kinder gern bei der Gartenarbeit helfen

Erde war schon immer eines der besten Spielzeuge für Kinder, so dass Gartenarbeit  eine lustige Aktivität für Ihre Kinder sein könnte. Begeistern Sie sie indem Sie ihnen erlauben Pflanzen zu pflücken, die sie anbauen möchten. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen Ihre Kleinen für die Gartenarbeit zu begeistern.  

Die Wahl der richtigen Pflanze

Kinder wählen eher Pflanzen und Blumen mit kräftigen Farben. Beispiele für kräftige Farben sind die Magerite oder das  Schmuckkörbchen; Ihre Kinder werden fasziniert sein. Vergessen Sie nicht die Sonnenblumen. Alles, was groß und leuchtend ist, wird ein den Kindern gefallen. Stellen Sie sicher, dass diese Pflanzen keine allergischen Reaktionen bei Ihrem Kind hervorrufen.  

Pflanzen

Bitten Sie Ihr Kind, Ihnen beim einpflanzen zu helfen. Einige Pflanzen können zu schwer sein, aber dennoch können Kinder helfen sie mit Erde zu bedecken und sie sind stolz drauf geholfen zu haben.  

Garten Erinnerungen 

Um die Begeisterung der Kinder beizubehalten bis die Pflanzen wachsen, lassen Sie sie ein Pflanztagebuch erstellen, kleine Kinder können dies auch malen. Das ermöglicht es den Kleinen, ihre Vorstellungskraft zu nutzen wie die Pflanzen aussehen werden. 

Stellen Sie sicher, dass die Kinder ihre Pflanzen immer sehen können

 Bevor Sie mit der Gartenarbeit beginnen, wählen Sie einen Ort aus, an dem die Kinder oft spielen oder vorbeigehen. Jedes Mal, wenn sie ihren Garten sehen und daran vorbeigehen, sehen sie ihre Pflanze und freuen sich. 

Spielen im Dreck

Denken Sie immer daran, dass Kinder gerne mit Erde oder Schlamm spielen. Daher können die Kleinen super hefen den Boden vorzubereiten. Selbst wenn sie nur große Erdklumpen zertreten und zerstampfen, sie werden Spass daran haben. Wenn ihr Kind ernsthaft helfen will, dann besorgen Sie ihm doch Werkzeuge in Kindergröße, aber versuchen Sie nicht zu lachen wenn Ihr Kind sie nachahmt – der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm 😉  

Pflanzenstecker

Die meisten Pflanzen haben bei Kauf einen Pflanzenstecker mit den wichtigsten Informationen und häufig mit Bid. Die Bilder ermöglichen es den Kindern vorherzusehen, wie die Blumen und Pflanzen später aussehen werden. Sie können Ihrem Schatz auch die Verantwortung für ein oder zwei Pflanzen übergeben. Beschriften Sie die Stecker mit dem Namen des Kindes. So weiß es welche Pflanze ihm gehört und passt sicherlich gut darauf auf unter Ihrer Anleitung. 

Wasserspiele 

Wasserspiele sind fast noch besser als Erde und Matsch! Suchen Sie nach einer kleinen Gießkanne, mit der winzige Hände selbst den Garten bewässern können. Wenn Sie vormachen wie es richtig geht, dann machen die Kleinen es sicher schnell nach – und das Beste ist: Es wird eine lange Zeit dauern mit der kleinen Gießkanne durch den Garten zu flitzen, denn Schläuche sind hier fehl am Platz. Das Kind wird abends müde aber glücklich ins Bett fallen. 

Kinder lernen durch Fehler  

Erwachsene  sind oft genauso ungeduldig wie Kinder. Geben Sie dem Kind die volle Kontrolle über seinen eigenen Bereich im Garten. Natürlich erst wenn groß genug ist. Wenn es Chaos schafft, lassen sie es genauso. Erinnern Sie nur daran, dass auch wieder aufgeräumt wird und das dies eine wichtige Aufgabe ist.

 

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts