LED Solar Gartenlampe

Die passenden Gartenlampen finden

Als Wohlfühloase ist der eigene Garten im Sommer die erste Anlaufstelle. Wenn es am Abend lange hell ist kann fast der ganze Tag im Freien verbracht werden. Mit der richtigen Gartenbeleuchtung ist dies schon jetzt problemlos möglich. Für jeden Garten finden sich die passenden Gartenlampen, die angenehmes Licht spenden. So kann man im Frühjahr schon länger draußen bleiben. Vorausgesetzt natürlich, das Wetter und die Temperaturen spielen ebenfalls mit.

Gartenlampen dienen dabei nicht nur dazu, Licht zu spenden oder die Blumenbeete in Szene zu setzen. Auch dienen sie der Orientierung und Sicherheit. Der Wohnbereich des Hauses kann mit der passenden Gartenbeleuchtung zudem ganz einfach erweitert werden. Eine schöne Gartenlampe ist auch immer ein Stück Gartendekoration.

Welche Beleuchtung ist für den Garten geeignet?

Porzelankugeln als GartendekorationWie im Haus haben sich auch für den Außenbereich inzwischen Energiesparlampen und LEDs durchgesetzt. Wem das dunklere Licht der Energiesparlampen nicht zusagt, der ist mit LED-Beleuchtung für den Garten gut beraten. Nicht nur, dass LED-Lampen noch weniger Strom verbrauchen wie es bereits Energiesparlampen tun, zusätzlich enthalten LEDs auch noch weniger Giftstoffe. Aus diesem Grund sind sie bei Zerbrechen oder einem Defekt umweltschonender. Dazu sind LED-Lampen mindestens genauso langlebig wie Energiesparlampen. Eine mehr als große Auswahl an Garten- und Außenlampen findet man auf z.B. auf www.mueno.com.

Grundsätzlich besteht ebenfalls die Möglichkeit, den Garten mit solarbetriebenen Lampen zu beleuchten. Der klare Vorteil hierbei liegt im Stromverbrauch. Die benötigte Energie erzeugen derartige Lampen selber, so dass die Stromrechnung nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Dazu spielt auch die vorhandene Stromversorgung mit 12 oder 220 Volt keine Rolle, wenn man auf Solarbeleuchtung setzen möchte. Insbesondere in den Sommermonaten mit vielen Sonnenstunden erzeugen Solarlampen im Garten ein angenehmes Licht und eine ausreichende Helligkeit. In den kälteren Monaten, in denen die Sonne weniger scheint, lässt die Leistung allerdings ein wenig nach.

Petroleumlampen und Fackeln im Garten

Selbstverständlich kann auf technische Gartenlampen auch völlig verzichtet werden. Petroleumlampen oder Gartenfackeln sorgen ebenfalls für eine ansprechende und ausreichende Beleuchtung. Dazu wirken diese Beleuchtungsmethoden oftmals rustikal und passen zu jedem Garten. Allerdings, und das muss berücksichtigt werden, braucht eine Petroleumlampe immer wieder neues Petroleum. Die Kosten sind ebenso regelmäßig wie auch bei einer strombetriebenen Gartenlampe. Gleiches gilt für Fackeln, die mit Öl betrieben werden. Fackeln aus Wachs, die es ebenfalls für den Garten gibt, müssen hingegen bei Bedarf neu gekauft werden.

Die Natur mit einbeziehen und heimelige Atmosphäre schaffen

Wer die Möglichkeit hat, kann die Natur im eigenen Garten in die Beleuchtung mit einbeziehen. Eine Lichterkette mit oder ohne LEDs beispielsweise kann sich hervorragend durch das Geäst eines Baumes schlängeln. Alternativ können mit Lichterketten auch Lichtinseln an den Wegen im Garten geschaffen werden. Gezielt können Strahler hingegen einzelne Ecken im Garten beleuchten. Sie können zudem auch optimal in Bäumen untergebracht werden. Für diese Einsatzart empfiehlt sich die Nutzung von Klemmstrahler, die einfach an- und abgeklemmt werden können. Mit kleinen Solarleuchten kann man zusätzlich einzelne Blumenbeete ideal beleuchten und auf diese Weise für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Related Posts